Veranstaltungen 2022

Leistungen der Pflegekasse für pflegende Angehörige:

Die Rentenversicherung

Zu diesem Thema bietet der Pflegestützpunkt Hermeskeil/Kell am See am 15.03.2021 um 19.00 Uhr einen Online-Vortrag an in Kooperation mit dem MGH Hermeskeil und dem Betreuungsverein der AWO Hermeskeil.

Die meisten pflegebedürftigen Menschen werden von Familienangehörigen gepflegt. Viele Pflegepersonen sind neben der Pflege in Teilzeit berufstätig und nehmen damit Nachteile bei der eigenen Altersversorgung in Kauf. Um dies auszugleichen, zahlt die Pflegekasse für pflegende Angehörige unter bestimmten Voraussetzungen Beiträge zur Rentenversicherung. Auch Pflegepersonen, die bereits in Rente sind, können von der Rentenversicherungspflicht für pflegende Angehörige profitieren. Wie hoch die Beiträge für die Rentenversicherung sind und damit auch die spätere Rente, hängt von der Pflege- und Versorgungssituation ab.

In diesem Vortrag informieren wir, wann die Pflegeversicherung Rentenversicherungsbeiträge für pflegende Angehörige zahlt und wie hoch diese Beiträge sein können.  Sie erfahren, wann und unter welchen Voraussetzungen auch Rentner und Rentnerinnen durch die Pflege eines Angehörigen ihre eigene Rente erhöhen. Thematisiert werden auch häufige Probleme im Zusammenhang mit der Rentenversicherungspflicht von pflegenden Angehörigen.

Dieser Online-Vortrag findet mit Cisco WebEx statt. Zur Teilnahme benötigen Sie ein Notebook, einen Computer oder ein Tablet sowie eine stabile Internetverbindung. Ein Headset verbessert die Akustik, ist jedoch nicht zwingend notwendig.
Anmelden können Sie sich per E-Mail bei
baerbel.blesius@pflegestuetzpunkte-rlp.de .  Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns rechtzeitig vor dem Vortrag einen Zugangslink. Wenn Sie Fragen zu dem online-Vortrag haben, können Sie uns erreichen unter 06503/95 22 751 oder -750. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

--------------------------------------------------------------------

Online-Vortrag: Vom Pflegeantrag zum Pflegegrad

Zu diesem Thema bietet der Pflegestützpunkt Hermeskeil/Kell am See am 28.04.2022 um 18.00 Uhr einen Online-Vortrag an in Kooperation mit dem MGH Hermeskeil und dem Betreuungsverein der AWO Hermeskeil.

Wer Leistungen der Pflegeversicherung erhalten möchte, muss einen Pflegeantrag stellen. Grundlage der Entscheidung über diesen Antrag ist ein komplexes Begutachtungsverfahren, in dem eine Vielzahl von Kriterien berücksichtigt wird. Das Ergebnis der Begutachtung entscheidet darüber, ob und welche Leistungen man von der Pflegeversicherung erhält. Entsprechend stellen sich folgende Fragen: Wie verläuft das Antragsverfahren? Was passiert bei der Begutachtung durch den Medizinischen Dienst? Welche Kriterien sind entscheidend im Begutachtungsverfahren? Wie können Sie sich als Betroffene oder Angehörige auf die Begutachtung vorbereiten? Was können Sie tun, wenn Sie mit dem Gutachten und dem Bescheid der Pflegekasse nicht einverstanden sind?

Anmelden können Sie sich per Email bei baerbel.blesius@pflegestuetzpunkte-rlp.de .  Wenn Sie Fragen zu dem Online-Vortrag haben, erreichen Sie uns auch unter Tel.: 06503/95 22 751 oder 9522750.

Wir stehen Ihnen gerne für ein Beratungsgespräch unter coronabedingten Hygienemaßnahmen in unserer Geschäftsstelle bei Fragen zu Betreuungsrecht, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsverfügung nach vorheriger Terminabsprache zur Verfügung.

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer: 06503 981330.

Wir beraten kostenlos!