Betreuung statt Entmündigung

Der AWO Betreuungsverein mit Sitz in Hermeskeil führt seit 1992 als eingetragener Verein mit derzeit 6 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen gesetzliche Betreuungen.

Die Hauptaufgabe des AWO Betreuungsveriens liegt in der sogenannten Querschnittsarbeit Darunter ist das Begleiten, Unterstützen und Schulen von ehrenamtlichen Betreuer*innen und Bevollmächtigten zu verstehen.

Daher bieten wir in regelmäßigen Abständen Vorträge und Schulungsreihen zu den Aufgaben eines/r gesestzlichen Betreuers/in an.

Weiterhin informieren wir in regelmäßigen Abständen über Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsverfügung.

Wir arbeiten eng mit den Betreuungsgerichten, der Betreuungsbehörde, den Betreuungsvereinen im Landkreis Trier - Saarburg, den Sozialdiensten der Krankenhäuser, den WFBMs, der Pflegestützpunkte, dem MGH Johanneshaus und allen Netzwerkpartnern im sozialen Bereich zusammen im Sinne der von uns anvertrauten Menschen.

Unser Betreuungsverein vermittelt in Zusammenarbeit mit den Behörden ehrenamtliche Betreuungen und steht Ihnen kostenfrei zu allen Fragen rund um das Thema „gesetzliche Betreuung“ zur Verfügung.

Darüber hinaus beraten wir zu Fragen rund um die Themen: Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.

der AWO Vorsorgeordner ist nun auch digital ausfüllbar verfügbar:

digitaler Vorsorgeordner

Sie finden uns unter folgender Adresse:

Trierer Str. 1 in 54411 Hemeskeil

Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen gerne telefonisch unter

0 65 03 - 98 13 30 oder per E- Mail

Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie bitte gesund !

Vorstand und Mitarbeiterinnen des AWO BTV Trier-Saarburg e.V.

Mirjam Minder

Tel.: + 49 (0) 6503 - 98 13 30